voltera
Energie besonders günstig.

Gezeitenkraftwerk



Ein Gezeitenkraftwerk ist ein Wasserkraftwerk, das die Strömungsenergie des Wassers in Strom umwandelt. Es nutzt die Energie aus dem ständigen Wechsel zwischen Ebbe und Flut.

Bereits im 17. Jahrhundert nutzte man in England und Frankreich die Kraft der Gezeiten. Auch heute noch kann man dort an den Küsten die Gezeitenmühlen sehen. Die Funktionsweise der Kraftwerke beruht auf dem Staudamm-Prinzip: Ein Deich wird an einer Bucht errichtet, die einen hohen Tidehub (Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasserstand) besitzt. Das bei Flut einfließende Wasser und bei Ebbe ausströmende Wasser treibt Turbinen an, die sich im Deich befinden.

Damit sich der Bau eines Gezeitenkraftwerks lohnt, muss der Tidehub mindestens 5 Meter sein. Weltweit gibt es jedoch nur hundert geeignete Buchten, die dafür in Frage kommen. In letzter Zeit wurde auch immermehr vom Bau dieser Kraftwerke Abstand genommen, da sie negative Folgen für die Umwelt haben: Der natürliche 12-Stunden-Zyklus von Ebbe und Flut verschiebt sich hinter dem Damm. Dadurch gerät die Tier- und Pflanzenwelt aus dem Gleichgewicht.
Heutzutage werden verstärkt sogenannte In-Flow-Gezeitenkraftwerke genutzt. Hier stehen die Turbinen an einem Mast frei im Meer. Ein Damm wird nicht mehr benötigt und die Energiegewinnung ist gleichmäßiger.

Gezeiten

Wie funktionieren Gezeitenkraftwerke?



Das größte Gezeitenkraftwerk der Welt steht in Südkorea: Es wurde 2011 fertiggestellt und umfasst einen 13 km langen Staudamm. 10 Turbinen erzeugen in Meerestiefen von 22 Metern Strom. Die Menge des im Kraftwerk Sihwa erzeugten Stroms reicht aus, um etwa 500.000 Einwohner mit Energie zu versorgen.

Foto: Pedro Simões "The strengh of the sea II". Some rights reserved. Quelle: www.piqs.de



Ganz einfach wechseln

Kontakt voltera: Telefon
Hotline Unsere Servicezeiten
(089) 70 80 99 88 10

Kontakt voltera: E-Mail
E-Mail
Kontakt

Unsere Servicezeiten

Montag bis Donnerstag von 8 bis 19 Uhr,
Freitag von 8 bis 17 Uhr.

 
Passwort vergessen | Registrieren